Nachrichten

Barmstedt: Stadtwerke Partner der Feuerwehr

Die Stadtwerke Barmstedt sind nun offiziell „Partner der Feuerwehr".
18.01.2018

Kreisbrandmeister Frank Homrich und Barmstedts Wehrführer Uwe Schinkel haben den Stadtwerken Barmstedt, die auch für die Wasserversorgung verantwortlich sind, die besondere Urkunde des Landesfeuerwehrverbands Schleswig-Holstein verliehen. Für die Arbeit der Feuerwehr sei es sehr wichtig, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch während ihrer Arbeitszeit in ausreichender Zahl zur Verfügung stünden, betonte Homrich. Besonders eine Bereitschaft während des Tages sei oft problematisch. Die Stadtwerke Barmstedt stellten ihre in der Freiwilligen Feuerwehr engagierten Arbeitnehmer jederzeit und unbürokratisch für ihre ehrenamtlichen Einsätze frei. „Wenn es brennt, dürfen sie sofort los“, bestätigt Werkleiter Fred Freyermuth. 

Auch in vielen anderen Bereichen stimme die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Stadtwerken. So diene beispielsweise neben dem Werksgelände in der Bahnhofstraße auch das Hallen- und Wellenbad, die Barmstedter Badewonne, der Wehr immer wieder als Übungsort mit besonderen Herausforderungen. Doch damit nicht genug: Ende des vergangenen Jahres hatten die Stadtwerke Barmstedt der Freiwilligen Feuerwehr insgesamt 1600 Euro für die Anschaffung neuer Rettungspuppen gespendet. (ad)