Bayernwerk: Neue Quartierslösung in Wolfratshausen
Im neuen Loisachquartier am Wolfratshausener Bahnhof entwickelt die Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk) in Zusammenarbeit mit der Loisach Quartier GmbH & Co.KG ein Versorgungsmodell, bei dem Strom und Wärme miteinander verzahnt sind. Der Einzug der neuen Eigentümer soll bereits im 3. Quartal 2022 erfolgen, teilt Bayernwerk mit.
Auf dem sogenannten „Kraft-Areal“ des Loisachquartiers entstehen hier ein rund 100 Meter langes Gebäude mit 70 Wohnungen und im Süden ein zweites Gebäude, das im Erdgeschoss einen Lebensmittelladen sowie darüberliegend 47 Wohneinheiten beherbergen soll. Die Wärmeenergie in den Gebäuden für Warmwasser und Heizung liefern ab der Fertigstellung zwei neue Blockheizkraftwerke (BHKW). Insgesamt 100 Kilowatt (kW) elektrische Energie leisten die BHKW, die direkt vor Ort als Mieterstrom genutzt werden kann. Überschüssiger Strom kann darüber hinaus in das öffentliche Netz eingespeist werden. Die Bereitstellung der Wärme an besonders harten Wintertagen ist durch Gaskessel sichergestellt.
PV-Anlagen: 120 kW Strom
Ein weiterer Baustein im Energiekonzept des Loisachquartieres ist die Stromerzeugung mittels Photovoltaik. Denn neben dem BHKW werden die PV-Dachanlagen eine Leistung von 120 kW erzeugen, die den Bewohnern als Quartiersstrom zur Verfügung gestellt wird. Zusammengenommen werden dann 220 kW Strom im Quartier erzeugt und zu einem großen Teil den Bedarf in den Gebäuden decken. Bei Spitzenlasten kann ebenso Strom aus dem öffentlichen Energienetz bereitgestellt werden. Auch wird eine Ladeinfrastruktur integriert. Mit zunächst vier Ladepunkten, die strukturell erweitert werden sollen, können die Mieter zukünftig ihre E-Fahrzeuge in der Tiefgarage laden. (gun)