Nachrichten

Baywa r.e. und Kiwigrid gehen strategische Partnerschaft ein

Das erste Ziel der Kooperation soll die Entwicklung einer Smart-Home-Komplettlösung sein. Es sind aber noch weitere Optionen im Gespräch.
01.02.2019

Die Baywa r.e. tastet sich zunehmend in den digitalen Markt vor: Erst im Sommer hatte das Unternehmen eine Kooperation mit dem Softwarespezialisten Power-Hub verkündet, um ein smartes Managementsystem für Energieanlagen auf den Markt zu bringen.

Baywa r.e. und Kiwigrid, eine Plattform für digitale Energie und E-Mobilität, schließen eine strategische Partnerschaft. Beginnen wollen die Unternehmen mit einer Komplettlösung für ein intelligentes Heim-Energie-System einschließlich einer Stromflatrate für Privathaushalte. Teil des Paketes soll auch intelligentes Laden oder datengetriebenes Upselling von Endkunden sein. Das Angebot richtet sich zum einen an die Partnerinstallateure der Baywa r.e., es sollen aber auch White-Label-Pakete für Stadtwerke und Fertighaushersteller entstehen.

Ziel: Skalierbare Geschäftsmodelle

"Die Möglichkeiten der Digitalisierung und des Internets der Dinge sind grenzenlos. Mit Kiwigrid an unserer Seite wollen wir daraus skalierbare Geschäftsmodelle für unsere Partner und Kunden realisieren", erklärt Christian Münch, zuständiger Bereichsleiter der Baywa r.e. Solar Energy Systems GmbH. (hol)