Nachrichten

"Bestandsimmobilien bleiben die Herausforderung"

"Welche Rolle können Stadtwerke bei Quartierslösungen spielen?" – Darum ging es bei einer Podiumsdiskussion beim Ostdeutschen Energieforum. Mit dabei war auch der Chef der Leipziger Stadtwerke.
14.10.2020

Paneldiskussion zum Thema Quartierslösungen beim Ostdeutschen Energieforum. Auf dem Podium diskutierten (von links): Robert Brandt, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien; Mark Piehler, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke; Moderatorin Sarah Schweitzer, Rechtsanwältin und Partnerin bei SCHWEITZER LEGAL; Christophe Hug, Geschäftsührer der Tilia GmbH und Clemens Felsmann, Professor für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung an der Technischen Universität Dresden.

Schlaflose Nächte bereiten Mark Piehler die Themen Eigenversorgung oder Energieautarkie von Quartieren nicht. Natürlich gehe das Thema Quartierslösung zum Teil Hand in Hand mit Eigenversorgung. „Sowohl im Sinne der Bezahlbarkeit als auch im Sinne der Versorgungssicherheit ist eine Entkopplung von Quartieren aber in den seltensten Fällen sinnhaft oder auch erstrebenswert“, erklärte der Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Ostdeutschen Energieforums in Leipzig. Moderiert wurde das Panel mit dem Titel "Quartierslösungen als Energiewende von unten –…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In