Nachrichten

Böse Überraschung für die Beste Stadtwerke

Die Millionenverluste zwischen 2014 und 2016 fallen höher aus als bisher angenommen. Die Bilanz für 2018 steht immer noch aus.
20.01.2020

Stefan Wagner-Schlee steht seit Oktober an der Spitze der Beste Stadtwerke. Der Geschäftsführer erwartet für 2019 schwarze Zahlen, kämpft aber immer noch mit Altlasten, die vor seinem Amtsantritt entstanden sind.

Herber Rückschlag für den ostwestfälischen Unternehmensverbund Beste Stadtwerke (Beste): Die Defizite in den Jahren 2014 bis 2016 fallen höher aus als bisher angenommen. Die Verluste in diesem Zeitraum summieren sich mittlerweile auf 4,25 Mio. Euro, bisher war immer ein Betrag von über drei Mio. Euro kommuniziert worden. Entstanden ist das Minus vor allem im Netzbereich. Geschäftsführer Stefan Wagner-Schlee bestätigte die Zahlen gegenüber der ZfK. Die Ursachenforschung läuft offenbar noch.

Aufgrund der Fehlbeträge ist das Stammkapital der Beste Stadtwerke seitdem aufgebraucht und das…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In