Nachrichten

Büromärkte leiden 2020 unter Corona

Die Mietpreise legten noch leicht zu, die Leerstandsquote ist auf niedrigem Niveau. Doch die Neuvermietungen brachen regelrecht ein. Und 2021 wird nach Angaben von JLL ein Rekord beim Neubauvolumen erwartet.
19.01.2021

In Berlin sorgt ein nach wie vor bestehender Mangel an hochwertigen Büroräumen für relativ stabile Bedingungen.

 

Das Angebot an Büroflächen in erstklassigen Objekten in 1A-Lagen ist in den meisten europäischen Städten knapp. Das sei die Grundlage für eine relativ widerstandsfähige Performance während dieser Pandemie. Das berichtet der internationale Immobiliendienstleister Jones Lang LaSalle (JLL).
Allerdings verzeichneten die Mietpreise mit einem leichten Plus von einem Prozent das niedrigste prozentuale Wachstum seit 2010.

In einigen Städten gab es aber auch Zuwächse bei den Mietpreisen. Im Jahresvergleich kommt Hamburg mit einem Plus von 6,9 Prozent auf die höchste Zunahme unter den sieben größten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In