Die Bundesnetzagentur blockiert die Rückkehr des Anbieters Gas.de auf den Endkundenmarkt. Sie habe ein Verfahren zur Untersagung der Tätigkeit als Energielieferant gegen das Unternehmen eingeleitet, teilte die Bundesbehörde am Dienstag mit. Darf Gas.de am Ende tatsächlich nicht mehr zurück, wäre dies eine Premiere.
Das Unternehmen hatte Anfang Dezember 2021 abrupt die Belieferung seiner Gaskunden eingestellt. In der Folge fielen nach Branchenschätzungen über Nacht mehrere zehntausend Kunden in die Ersatzversorgung der lokalen Grundversorger. Nach Angaben der Bundesnetzagentur hatte Gas.de zuletzt signalisiert, den Vertrieb wieder aufnehmen zu wollen. Der Anbieter reagierte betont gelassen. "Aus unserer Sicht besteht kein Grund zur Annahme, dass die Bundesnetzagentur (...) zu einer negativen Einschätzung gelangt", sagte ein Gas.de-Anwalt dem Magazin "Spiegel".
Geschäftszahlen zu 2021 fehlen
Die Bonner Aufsichtsbehörde kann laut Energiewirtschaftsgesetz den Strom- und Gasvertrieb einzelner Unternehmen ganz oder teilweise unterbinden, wenn "die personelle, technische oder wirtschaftliche Leistungsfähigkeit oder Zuverlässigkeit nicht gewährleistet ist". Ob dies auf Gas.de zutrifft, will die Bundesnetzagentur nun prüfen.
Gas.de gehört ebenso wie der Stromanbieter Stromio, der wenig später seine Lieferungen abrupt beendete, zum Konzern Universal Utility International. Das Unternehmen mit Sitz in Monheim am Rhein (Nordrhein-Westfalen) hat bis heute keine Geschäftszahlen für das Jahr 2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht. Geschäftsführer des Firmengeflechts ist Ömer Varol, den der "Spiegel" Anfang 2022 kurzerhand zum "Strompaten" gemacht hatte.
Grünwelt Energie weiter aktiv
Auf der Website von Gas.de waren am Dienstagmittag keine neuen Tarife einsehbar. Interessierte konnten jedoch ihre E-Mail-Adresse eintragen, um ein Angebot zu erhalten, sobald neue Tarife verfügbar seien.
Im Gegensatz zu Stromio und Gas.de ist die Firmenschwester Grünwelt Wärmestrom weiterhin auf dem Energiemarkt aktiv. Zuletzt bot sie in Berlin unter der Marke "Grünwelt Energie" Strom für rund 36 Cent pro kWh. (aba)



