Nachrichten

BVES und StoRegio fusionieren

Die beiden Speicherverbände bündeln ihre Kräfte.
18.06.2021

Neben stationären Batteriespeichern wollen die beiden Verbände auch verschiedene Systeme zur Wärmespeicherung und für die E-Mobilität voranbringen.

Der regionale Speicherverband „StoRegio“ schlüpft unter das Dach des Bundesverbandes Energiespeicher Systeme (BVES). Die Mitgliederversammlungen haben dem Zusammenschluss mit großer Mehrheit zugestimmt.

Die Verschmelzung führe zu einer Erweiterung und Stärkung der Mitgliederbasis und fördere die Verankerung des Themas Energiespeichersysteme in Anwenderindustrien sowie bei Stadtwerken und Netzbetreibern unter dem gemeinsamen Dach BVES. Gleichzeitig bleiben die guten regionalen Verbindungen von „StoREgio“ auch beim BVES als Regionalnetzwerk erhalten – für eine noch stärkere und nachhaltigere Interessenvertretung auf regionaler, Bundes- und EU-Ebene, heißt es von den beiden Verbänden.

Projekttochter von StoRegio übernimmt Aufgaben für BVES

„Mit der Verschmelzung von StoREgio und BVES vereinigen sich zwei leistungsstarke Organisationen. Die jeweiligen besonderen Stärken der Einzelverbände werden nun zukunftsfähig zusammengeführt“, kommentiert Urban Windelen, BVES-Bundesgeschäftsführer die Fusion und weiter: „Es setzt ein starkes Signal und ist ein wichtiger Schritt zu einer Verstärkung der Speicherbranche. Gemeinsam können wir die Interessen der wachsenden Branche noch effektiver vertreten und noch stärkere Impulse setzen.“

Die StoRegio GmbH – bisherige Projekttochter von StoRegio e.V. – übernimmt zukünftig die gleichen Aufgaben nun für die Dachorganisation BVES. Die Projektexpertise der StoRegio GmbH rund um den Geschäftsführer Peter Eckerle, steht damit zukünftig auch allen BVES-Mitgliedern zur Verfügung, um bei der Vorbereitung, Antragstellung und Durchführung von Projekten zu unterstützen und zu beraten. (lm)