Capita Energie Service unterstützt SW Solingen im Kundenservice
Capita Energie Service unterstützt ab sofort die Stadtwerke Solingen in Aufgaben des Kundenservices und der digitalen Transformation. Für den kommunalen Energieversorger stehen vor allem die Verbesserung der Kundenerlebnisse im Sinne einer ganzheitlichen Customer Experience sowie Fortschritte in der Digitalisierung des gesamten Kontaktmanagements im Vordergrund, wie das Unternehmen in einer Presseerklärung mitteilt.
Vor dem offiziellen Start im September fanden Schulungen und vorbereitende Praxisphasen statt, um das Capita-Team mit dem Kundenservice der Stadtwerke Solingen vertraut zu machen. Zum Leistungsspektrum sollen neben der Bearbeitung von Kundenanfragen unter anderen auch die Stammdatenerfassung mit Umzugsverarbeitung, Tarifberatung, Zählerstandwesen und Abschlagsanpassungen sowie die Verwaltung der Zahlungsangelegenheiten der Kunden des Energieversorgers gehören. Der Projektstart zeige erste messbare Verbesserungen bei den Erreichbarkeitsquoten, hieß es in der Pressemitteilung.
Beteiligung der Stadtwerke Krefeld
Die Capita Energie Service GmbH mit Sitz in Krefeld ist eine gemeinsame Gesellschaft der Capita Customer Service AG und der SWK Energie GmbH, einer Tochter der Stadtwerke Krefeld, und bringt zwei Partner aus den Branchen Energie und dem Outsourcing von Geschäftsprozessen im Kundenservice zusammen. Das Joint Venture will Antworten auf das Spannungsfeld zwischen steigender Kundenerwartung und Kostendruck für die Energieversorger geben. (jk)