Nachrichten

Crowdfunding in Jena: 18 erfolgreiche Projekte in sieben Tagen

Aufgrund der hohen Nachfragen legen die Stadtwerke Jena einen zweiten Fördertopf von 3000 Euro nach. Bis Ende Juli geht die Aktion.
09.07.2021

Interessierte haben bereits 10.000 Euro aus dem ersten Fördertopf des Crowdfundings der Stadtwerke Jena nachgefragt. (Symbolbild)

Schon jetzt 18 erfolgreich finanzierte Projekte, etwa 1300 Unterstützer, 10.000 Euro Fördertopf ausgeschöpft: Diese Bilanz ziehen die Stadtwerke Jena nach einer Woche zu ihrer Schwarmfinanzierungs-Aktion aus Anlass ihres 30. Firmen-Jubiläums, wie der kommunale Versorger mitteilt.

Die Aktion war Anfang Juli auf der kommunalen Crowdfundingplattform gestartet. "Die Spendenbereitschaft der Jenaer war und ist überwältigend. Dass mehr als die Hälfte der angetretenen Herzensprojekte in so kurzer Zeit ihren Erfolg feiern können, freut uns riesig", sagt Tina Schnabel, Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Jena.

Zweiter Fördertopf

Bis Ende Juli können die Projekte aus dem kulturellen, sozialen, sportlichen und ökologischen Bereich noch unterstützt werden. Da der Jubiläums-Fördertopf bereits komplett ausgeschöpft wurde, legen die Stadtwerke Jena einen zweiten Fördertopf in Höhe von 3000 Euro nach.

Dieser soll allen Vereinen, Kindereinrichtungen, gemeinnützigen Organisationen und Privatpersonen zu Gute kommen, die noch nicht 100 Prozent ihres Finanzierungszieles überschritten haben. Ausgeschüttet wird das Geld bei jeder Spende ab 10 Euro – dann legen die Stadtwerke noch einmal 10 Euro drauf. Dies gelte, bis der Topf leer ist und bis ein Projekt seine Zielsumme erreicht hat. (jk)