Nachrichten

Daldrup & Söhne finden Investor

Das Unternehmen schließt einen Vertrag mit dem Private Equity Investor IKAV ab. Nach einem Jahr in den roten Zahlen soll es nun wieder aufwärts gehen.
19.07.2019

Bohrungen der Firma Daldrup & Söhne

Der Bohrtechnik- und Geothermiespezialist Daldrup & Söhne hat mit der in Erneuerbare investierenden IKAV-Gruppe Verträge über den Kauf und die Abtretung von Geschäftsanteilen an Geysir Europe und Geox geschlossen.

Damit ist nun der erste Teil der Vereinbarung erfolgreich umgesetzt. Daldrup flossen dabei zweckgebundene Mittel in Höhe von 5,2 Mio. Euro zu. Damit ist ein erster Schritt zur Entschuldung von Daldrup sowie die Entkonsolidierung der Geysir-Gruppe vollzogen. Die Verhandlungen sollen nun weitergeführt werden. Dazu gehört auch der separat geplante Anteilsverkauf am Geothermiekraftwerk Taufkirchen.

Rote Zahlen in 2018

Das Geothermie-Unternehmen hatte 2018, mit einen negatives Ebit zwischen 14 und 17 Mio. Euro, ein schwächeres Geschäftsjahr gehabt. Zu den Kunden von Daldrup gehören auch viele Stadtwerke, die beispielsweise Probebohrungen für Geothermieprojekte in Auftrag geben. (pm)