Nachrichten

Daseinsvorsorge: Lernen von den Strategien anderer Städte

Der Erfolg einer Stadt hängt von den kommunalen Unternehmen ab. In Darmstadt hat man das früh erkannt. Nun hat man eine digitale Plattform zur Stadtwirtschaftsstrategie gestartet. Die Teilnahme anderer Kommunen wird ausdrücklich gewünscht.
23.12.2020

Die Stadt Darmstadt gehört nach eigenen Angaben zu den Pionieren in Sachen Stadtwirtschaftsstrategie. Zur Darmstädter Stadtwirtschaft gehört auch der Energiedienstleister Entega (siehe Bild).

Die Stadt Darmstadt hat ihre Erwartungen und Ziele an ihre kommunalen Unternehmen in einer Stadtwirtschaftsstrategie zusammengefasst. Unterstützt wurde sie dabei von der Heag, der Führungsgesellschaft der Beteiligungen der Stadt Darmstadt. "Eine verlässliche, qualitative Daseinsvorsorge ist für die Weiterentwicklung einer Stadt unerlässlich. Diese zu definieren ist das Ziel unserer Stadtwirtschaftsstrategie", sagte Oberbürgermeister Jochen Partsch.

Darmstadt verfüge über eine hervorragend aufgestellte kommunale Wirtschaft, die nahezu alle Lebensbereiche durchdringe, so Partsch. "Unsere…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In