Nachrichten

Debatte um Stadtwerke-Gründung in Seevetal

FDP-Fraktion strebt ein eigenes kommunales Stadtwerk zur Grundversorgung der Gemeinde Seevetal an.
04.06.2019

Ein eigenes Stadtwerk für die Gemeinde Seevetal?

Die Gemeinde Seevetal in Niedersachen soll laut eines Antrags der FDP-Fraktion überprüfen, ob die Gründung kommunaler Stadtwerke sinnvoll und wirtschaftlich ist. Fritz Becker, Gemeinderat der FDP-Fraktion, fungiert hierbei als Ideengeber. Bisher wird die Gemeinde von mehreren externen kommunalen Unternehmen versorgt.

Für die FDP hätte ein eigenes Stadtwerk gleich mehrere Vorteile. "Die Kundennähe, kurze Kommunikationswege und hohe Problemlösungskompetenz zusammen mit örtlicher Verbundenheit wären große Stärken unseres kommunalen Unternehmens", sagte Fritz Becker dem Hamburger Abendblatt. Unterstützt wird er dabei von der CDU-Fraktion und den Grünen, welche den Vorstoß der FDP positiv sehen.

Auch im Wahlprogramm der Grünen

Die Grünen haben diese Idee zwar auch in ihrem Wahlprogramm stehen, jedoch keinen Antrag eingebracht. Kay Kelterer von den Grünen erklärte dem Hamburger Abendblatt: "Wir haben Gespräche zu dem Thema geführt, aber hatten nicht das Gefühl, die notwendige Mehrheit dafür zu erhalten." Ob dieses Vorhaben in geraumer Zeit realisiert wird, ist jedoch fraglich. (bh)