Digitalisierung: Neue Einkaufsgenossenschaft für Stadtwerke

Den Vorstand der Einkaufs- und Kooperations-Genossenschaft haben Thomas Schulz (Consultant des Gründungsmitglieds regio iT GmbH, links) und Dietmar Mohr (Abteilungsleiter Zählermanagement der Regionetz GmbH) übernommen.
Unter dem Namen "oneMETERING" haben die regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh und vier kommunal geprägte Netzbetreiber – Regionetz GmbH, enwor energie & wasser vor Ort GmbH, Stadtwerke Jülich GmbH und Alliander Netz Heinsberg GmbH – eine Einkaufs- und Kooperationsgenossenschaft gegründet. OneMETERING bündelt laut Pressemitteilung die Bedarfe ihrer Mitglieder und tritt als Beschaffungsstelle für sie am Markt auf.
"Kooperatives Einkaufsmarketing"
Hiervon erhofft man sich eine deutliche Verbesserung der Einkaufskonditionen gegenüber der selbstständigen Beschaffung. Neben kooperativem Einkaufsmarketing bietet die neue Genossenschaft ihren Mitgliedern eine Plattform zum gegenseitigen Austausch von Dienstleistungen. "Dies ist besonders wichtig in Bereichen, in denen Kundennachfragen an innovativen Lösungen steigen: Wohnungswirtschaft, Schulen, Filialisten usw.", heißt es. Ziel sei es, die Energiewende, den Smart-Meter-Rollout und das Thema Smart City wirtschaftlich umzusetzen.
Den Vorstand der Genossenschaft bilden Thomas Schulz (Consultant des Gründungsmitglieds regio iT GmbH) und Dietmar Mohr (Abteilungsleiter Zählermanagement der Regionetz GmbH). (hoe)