Nachrichten

Dortmund will bei RWE langfristig an Bord bleiben

Die Ruhrgebietsmetropole will ihr Investment beim Energiekonzern sogar weiter ausbauen, sagt DSW21-Chef Guntram Pehlke. Der Kommunalmanager äußert sich auch zu der ins Stocken geratenen Investorensuche für die Steag.
29.10.2020

Guntram Pehlke, Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen und Vorstandsvorsitzender der DSW21 (Dortmunder Stadtwerke), sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Steag

Die Stadt Dortmund will als größter kommunaler Aktionär beim Energiekonzern RWE langfristig an Bord bleiben und ihre Beteiligung noch ausbauen. Die positive Entwicklung des Aktienkurses und der Umbau des Versorgers zum Ökostromerzeuger zeigten, dass es richtig sei, «als langfristiger Investor drin zu bleiben und das Investment zu verstärken», sagte der Vorstandschef der Dortmund Stadtwerke, Guntram Pehlke, am Mittwochabend bei einer Online-Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf.

Die Dortmunder Stadtwerke halten derzeit gut 3,6 Prozent der RWE-Aktien und haben die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In