Nachrichten

Du oder Sie oder beides? Wie kommunizieren Energieversorger am besten mit den Kunden?

Ikea macht es vor: Auch einige Stadtwerke und Energieversorger duzen mittlerweile ihre Kunden. Kreutzer Consulting hat die Websites von 107 Versorgern analysiert. Dabei zeigt sich: Wie konsequent geduzt werden soll, muss gut überlegt sein.
14.10.2020

Das Beratungsunternehmen Kreutzer Consulting hat im August die Websites von 107 Energieversorgern analysiert. Nur zwölf der Unternehmen duzten ihre Privatkunden konsequent.

Als der Möbelkonzern Ikea im Jahr 2002 den Slogan „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ einführte, begann das Unternehmen damit, seine Kunden generell zu duzen. Was damals noch mit Verwunderung aufgenommen wurde, entwickelt sich heute gerade im digitalen Bereich eher zum Standard. Auch einige Energieversorger sind dazu übergegangen, ihre Kunden mit einem freundschaftlichen Du anzusprechen, allerdings sind es noch nicht sehr viele.

Eine Untersuchung von 107 Versorgerwebseiten durch das Beratungsunternehmen Kreutzer Consulting im August 2020 zeigte, dass nur 12 Unternehmen ihre Privatkunden…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In