Nachrichten

Düsseldorf: Zwei Liegeplätze mit Landstrom ausgerüstet

Schiffe, die im Hafen liegen, sollten Strom von der Landseite erhalten, damit die Motoren abgestellt werden können. Diesen Ansatz verfolgen die Düsseldorfer Stadtwerke: Deswegen wurden zwei Liegeplätze mit Anschlüssen für Landstrom ausgestattet.
20.02.2019

Vier Steiger sind bereits installiert, bis Ende 2019 soll die Hälfte der Anlegestellen in Düsseldorf eine Landstromversrogung erhalten. Das Bild zeigt die Kooperationspartner bei der Inbetriebnahme der jüngsten Anlage.

Die Hafengesellschaft Rheincargo hat jetzt in Zusammenarbeit mit den Rheinwerken sowie der Netzgesellschaft Düsseldorf, einer Stadtwerke-Tochter, zwei neu elektrifizierte Steiger in Düsseldorf in Betrieb genommen. An diesen Liegeplätzen sollen Hotel- und Flusskreuzfahrtschiffe vor Anker gehen. "Die Landstromversorgung leistet einen wichtigen Beitrag zur Luftreinhaltung in unserer Stadt. Wir wollen daher sicherstellen, dass Schiffe, die in Düsseldorf anlegen, ihre Motoren abstellen und sich mit Landstrom versorgen", erklärt dazu Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Udo Brockmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf, sieht in der Landstromversorgung großes Potenzial: "Sie ist ein wichtiger Schritt für die Sektorenkopplung. Nur durch enge Kopplung des Stromsektors mit dem Verkehrssektor gelingt es uns, Umwelt- und Klimabelastungen zu verringern. Fahrverbote sind kein angemessener Weg, solche Konzepte aber sehr wohl."

Der Hafen soll zur Luftreinheit in der Stadt beitragen

Anfang des Jahres wurden bereits zwei neu elektrifizierte Steiger der "Bonner Personen-Schiffahrt" und der Viking River Cruises in Betrieb genommen. "In einem nächsten Bauabschnitt werden drei weitere Anlegestellen in Düsseldorf mit Landstrom versorgt. Bis Ende 2019 soll an mehr als der Hälfte der insgesamt zwölf Anlegestellen in Düsseldorf keine weitere Luftverunreinigung durch laufende Schiffsdiesel mehr entstehen. (sig)