Nachrichten

EnBW beteiligt Kommunen an den Netzen

Rund 550 Städte und Gemeinden können Anteile an der Netze BW erwerben. EnBW-Chef Mastiaux spricht von einer "neuen Qualität der Partnerschaft". Was der Energieversorger darunter genau versteht.
18.07.2019

Mitarbeiter der Netze BW beobachten die Hubschrauberwartung eines Verteilnetzes: Die EnBW-Tochter will mit einem Beteiligungsmodell die Beziehungen zu den Kommunen stärken und ausbauen.

Mit einem neuartigen Beteiligungsmodell will EnBW Baden-Württemberg die Kooperation mit den Kommunen weiter stärken und ausbauen. Unter dem Stichwort "EnBW vernetzt", eröffnet das Unternehmen, Städten und Gemeinden erstmals die Möglichkeit, sich an der Verteilnetztochter Netze BW zu beteiligen. Zum Kreis der Berechtigten zählen 550 Kommunen, diese können Miteigentümer des lokalen Strom- und Gasnetzes werdem. Diese können in zwei Runden zum 1. Juli 2020 oder 1. Juli 2021 nach einem festgelegten Schlüssel Anteile an einer kommunalen Beteiligungsgesellschaft erwerben. Voraussetzung ist, dass die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In