Nachrichten

EnBW: Hybridanleihen sichern Erneuerbaren-Offensive ab

Mit der erfolgreichen Platzierung stärkt das Energiekonzern auch sein Eigenkapital. Die Maßnahme ist Teil einer größeren, nachhaltigen Finanzstrategie.
30.07.2019

Blick auf den Offshore-Windpark Baltic 2 der EnBW. Die Anlage umfasst 80 Windturbinen und speist pro Jahr rund 1200 GWh an Energie ins Netz ein.

Es geht um den Ausbau der Offshore- und Onshore-Windkraft sowie neue Fotovoltaikvorhaben – all diese künftigen Projekte finanziert der Energiekonzern EnBW mit der erfolgreichen Platzierung seiner ersten beiden grünen Hybridanleihen am Kapitalmarkt. Das Gesamtvolumen liegt bei einer Mrd. Euro (beide Obligationen haben einen Umfang von je 500 Mio. Euro), die Laufzeit liegt bei 60 respektive 60,25 Jahren. Der anfängliche Kupon beträgt 1,125 beziehungsweise 1,625 Prozent. "Die Grünen Anleihen waren bereits in kürzester Zeit mehrfach überzeichnet. Das zeigt das wirtschaftliche Vertrauen in uns und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In