Nachrichten

Energie SaarLorLux schließt Schwarmfinanzierung über 3 Mio. Euro ab

Mit dem Beteiligungskonzept soll der Neubau des Gasmotorenkraftwerkes Gamor finanziert werden. Die Abwicklung erfolgte komplett digital.
21.01.2021

Der Energieversorger Energie SaarLorLux hat Darlehen zur Finanzierung eines neuen Gasmotorenkraftwerkes an Kunden und Bürger der Stadt Saarbrücken ausgegeben.

Der Energieversorger Energie SaarLorLux hat rund 400 private Investoren per Nachrangdarlehen am Neubau des Gasmotorenkraftwerkes Römerbrücke "Gamor" finanziell beteiligt. Die Schwarmfinanzierung erfolgte über eine firmeneigene Online-Plattform, wie der Versorger mitteilt.

Kunden des Energieversorgers erhalten demnach für ihre Anteile einen Zins von 2,25 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von 5 Jahren. 1,0 Prozent jährlich gibt es im selben Zeitraum für alle anderen Investoren aus Saarbrücken. Als Partner für die Umsetzung des digitalen Projektes fungierte das auf Bürgerbeteiligungen spezialisierte Unternehmen Eueco.

Digitale Schwarmfinanzierung senkt Kosten

Durch die digitale Plattform sei eine Bürgerbeteiligung ohne hohe Prozesskosten und unter eigener Flagge möglich, heißt es weiter. Für Stadtwerke sei dies ein einfacher Weg, um Kunden und Bürger einzubinden. Außerdem ließen sich künftige Angebote auch mit Produktbezug kombinieren. (jk)