Nachrichten

Energiedienstleister Techem bekommt neuen Eigentümer

Eine Investorengruppe unter Schweizer Führung zahlt 4,6 Milliarden Euro für den hochprofitablen Nebenkostenerfasser mit Sitz in Eschborn.
25.05.2018

Das Ablesen von Energie- und Wasserverbrauch ist ein lukratives Geschäft.

Der Energiedienstleister Techem wechselt den Besitzer. Man habe einen Übernahmevertrag über 100 Prozent der Anteile unterzeichnet, teilte der australische Vermögensverwalter und bisherige Eigner Macquarie am Freitag mit. Bei der Transaktion wurde Techem mit 4,6 Milliarden Euro bewertet. Käufer ist eine Investorengruppe unter Führung der schweizerischen Partners Group, zu der noch zwei kanadische Pensionsfonds gehören. Der Deal muss noch von den zuständigen Kartell- und Aufsichtsbehörden genehmigt werden und soll im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein.

Das 1952 gegründete Unternehmen mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt ist Spezialist für die Erfassung und Abrechnung von Energie- und Wasserverbrauch. Daneben bietet Techem unter anderem auch Lösungen für einen geringeren Energieverbrauch, Brandschutz und nachhaltige Wärmeversorgung an. Das international tätige Unternehmen betreute im Geschäftsjahr 2016/2017 nach eigenen Angaben 11 Mio. Wohnungen. Der Umsatz stieg um 5,1 Prozent auf 782,7 Mio. Euro. Der Dienstleister beschäftigte weltweit 3640 Mitarbeiter. 

Wettbewerber Ista 2017 nach China verkauft

Techem ist einer der beiden großen Nebenkostenerfasser in Deutschland, neben Ista. Macquarie hatte die damals börsennotierte Techem vor etwa zehn Jahren gekauft und anschließend von der Frankfurter Börse genommen.

Wettbewerber Ista war im Juli 2017 vom Finanzinvestor CVC nach China verkauft worden. Neuer Eigentümer sind nach früheren Angaben der Essener zwei Unternehmen im Besitz der in Hongkong ansässigen Familie des Milliardärs Li Ka-shing. (hil/dpa)