Nachrichten

Energy & Meteo Systems lagert Geschäftsbereiche aus

Der Oldenburger Energiedienstleister und Software­entwickler hat zum 1. Juni die Bereiche Virtuelles Kraftwerk und FuturePowerFlow (Redispatch 2.0) in die neu gegründeten Firmen Emsys VPP und Emsys Grid Services ausgelagert.
18.06.2021

Der Firmensitz der Energy & Meteo Systems in Oldenburg

Das Unternehmen reagiert damit nach eigenen Angaben auf die dynamischen Entwicklungen im Energiesektor und die verstärkte Nachfrage nach maßgeschneiderten Software­lösungen. Die Geschäftsbereiche Leistungsprognosen für Wind und Solar sowie Beratungsleistungen für den internationalen Energiemarkt verbleiben bei der Energy & Meteo Systems GmbH.

„Wir geben mit der Ausgliederung unseren sehr erfolgreichen Geschäfts­bereichen mehr Spielraum und Freiheiten. Die drei Unternehmen werden selbstverständlich weiterhin eng miteinander kooperieren, können aber in einem sich diversifizierenden Marktumfeld auch eigene Wege gehen“, sagt Ulrich Focken, Geschäftsführer von Energy & Meteo Systems.
 

Die neuen Gesellschaften

Alle Aktivitäten zum marktführenden Virtuellen Kraftwerk, das von den Oldenburger Energieexperten als Software-as-a-Service-Lösung bereitgestellt wird, werden künftig von der Firma Emsys VPP GmbH betreut. Die Virtuelle-Kraftwerks-Technologie vernetzt dezentrale Stromerzeuger, Speicher und steuerbare Verbraucher über eine gemeinsame Leitwarte und wird von zahlreichen Energieversorgern und Direktvermarktern genutzt, um die aggregierte Stromproduktion zu überwachen, fernzusteuern und gewinnbringend zu vermarkten.

Mit der neuen IT-Plattform FuturePowerFlow bietet Emsys Grid Services Netzbetreibern von nun an eine intelligente Lösung, um die Anforderungen von Redispatch 2.0 und eines zunehmend dezentralen Energiesystems zu meistern. Die digitale Komplettlösung verarbeitet enorme Datenmengen, wie Netzdaten, Flexibilitäten, Erzeugungs- sowie Lastprognosen und berechnet eine optimale Auslastung der Netzressourcen. Netzbetreiber sollen so drohende Netzengpässe frühzeitig erkennen und kostspielige Abregelungen vermeiden können. (sg)