Hemer ist eine mittlere, kreisangehörige Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Hemer ist eine mittlere, kreisangehörige Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Bild: © Binder Medienagentur/AdobeStock

Die Stadtwerke Hemer und der Hagener Energieversorger Enervie haben ein neues Pachtmodell erarbeitet. Es soll Anfang 2025 starten, sofern das kommunalrechtliche Anzeigeverfahren erfolgreich abgeschlossen wird.

Am Dienstag, dem 2. Juli, hat der Stadtrat von Hemer die notwendigen Beschlüsse gefasst, teilten die Stadtwerke mit. Ziel dieses Modells sei es, die Energie- und Wasserversorgung in Hemer langfristig zu sichern und zu optimieren.

Dieser Entscheidung sei eine intensive Phase der Planung voraus gegangen, erklärten die Stadtwerke. Seit 2021 habe eine Strategiekommission die besten Zukunftsoptionen für die Stadtwerke Hemer geprüft.

Laut der Iserlohner Lokalzeitung "IKZ" würden die Stadtwerke durch die Energiekrise und erhebliche Kostensteigerungen ab 2025 mit roten Zahlen rechnen. Ein "dauerdefizitäres Ergebnis der Gesellschaft" inklusive der Bäderverrechnung sei in der Mittelfristplanung für die Jahre 2025 bis 2027 prognostiziert. Ein Verlust von 382.000 Euro wäre 2025 erwartbar, 387.000 Euro im Jahr 2026 und 399.000 Euro im Jahr 2027.

Kern des Modells ist die Verpachtung der operativen Geschäftsbetriebe der Stadtwerke Hemer an die Tochterunternehmen von Enervie, Mark-E und Enervie Vernetzt.

Dies betrifft die Sparten Strom, Gas und Wasser sowie die dazugehörigen betrieblichen Tätigkeiten in Vertrieb, Netz und Trinkwassergewinnung.

Die Stadtwerke Hemer bleiben als Eigentumsgesellschaft bestehen und verwalten weiterhin das Anlagevermögen rund um die Strom-, Gas- und Wasserversorgung in der Stadt.

Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben

Die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bäder bleiben erhalten. Die weiteren Stadtwerke-Bediensteten werden von Enervie übernommen.

Durch das Pachtmodell sollen die Stadtwerke Hemer in der Lage sein, die aktuelle Ertragslage auch in Zukunft zu stabilisieren. Enervie plant, die gepachteten Geschäftstätigkeiten unter Nutzung von Synergien noch effizienter zu betreiben. Alle bestehenden Kundenverträge bleiben bestehen.

Die Pachtverträge werden auf die Restlaufzeiten der bestehenden Konzessionsverträge der Stadtwerke Hemer abgestimmt.

Ein fixiertes Pachtentgelt sichere den Stadtwerken Hemer konstante Einnahmen über die gesamte Erstlaufzeit. Zusätzlich plane Enervie, lokale Sponsoringprojekte, beispielsweise im Sauerlandpark, zu unterstützen. (pfa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper