Nachrichten

Enni blickt auf 20 Jahre zurück

Das niederrheinische Unternehmen gründete sich zu einer Zeit, wo vielen Stadtwerken durch die Marktöffnung das Aus prognostiziert wurde. 20 Jahre später blickt es zurück auf seine Meilensteine.
01.04.2020

Aufsichtsratsvorsitzender Volker Marschmann und Enni-Geschäftsführer Stefan Krämer (v.l.n.r.) freuen sich über das Jubiläum.

Die Energie & Umwelt Niederrhein GmbH (Enni) startete Anfang der 2000er Jahre. Experten prognostizierten den meisten der über 1000 ehemals als Monopolisten agierenden Stadtwerken im Zuge der Marktöffnung das Aus. Trotz der unsicheren Zukunft ergriffen Moers und Neukirchen-Vluyn die Chance, im Verbund eines gemeinsamen Stadtwerks zu überleben.

"Die Markengeburt war die Antwort im Umfeld aufkommender gelber und oranger Stromriesen", laut Geschäftsführer Stefan Krämer. Enni sei damals zunächst als Produktmarke gestartet und erst im September des Jahres mit Gründung der Energie Wasser Niederrhein…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In