Nachrichten

Entega und Viessmann handeln künftig gemeinsam mit Strom

Der Energieversorger erwirbt die Mehrheit an zwei Tochterunternehmen aus dem Bereich Strom. Viessmann bleibt allerdings beteiligt.
26.01.2021

Die Viessmann-Tochter Energy Market Solutions verantwortet für eine Vielzahl von Kunden die Beschaffung und den Handel mit Strom. Nun hat die Entega Unternehmensanteile erworben. (Symbolbild)

Der Darmstädter Energieversorger Entega hat die Mehrheit an der Energy Market Solutions übernommen. Bisher war das Unternehmen Tochtergesellschaft des Energiedienstleisters Digital Energy Solutions (DES), welcher Stromaktivitäten der Viessmann Familie verantwortet. Dies geht aus einer entsprechenden Presseerklärung hervor.

Ebenfalls hat Entega die Energy Project Solutions-Aktivitäten erworben. Diese ist im Projektgeschäft für Solaranlagen und Batterie(groß)speicher tätig. Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Das Wirksamwerden der Transaktionen steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden.

Stromgeschäft soll ausgebaut werden

Unter dem Dach der DES ist die Viessmann-Tochter von Energy Market Solutions mit Sitz in Berlin mit zwei Dutzend Mitarbeitern für die Beschaffung und den Handel mit Strom für eine Vielzahl von Kunden verantwortlich. Mit einer fünfstelligen Anzahl an ViShare Kunden ist Viessmann ein wichtiger Partner der Energy Market Solutions.

Durch die Partnerschaft sollen ViShare, eine Kunden-Plattform für Ökostrom, und das Geschäft der Energy Market Solutions langfristig ausgebaut werden, heißt es. Die DES soll als Mitgesellschafter künftig die Weiterentwicklung der Energy Market Solutions vorantreiben. (jk)