Nachrichten

Eon: Anlage & Handwerker im Kombipaket

Bevor sich die neue Heizung oder PV-Anlage auszahlt, muss geschraubt und installiert werden. Wer das nicht selbst kann, geht auf Handwerkersuche. Bis jetzt:
17.12.2018

Eine Heizung allein macht noch keine warmen Füße. Für den richtigen Handwerker sorgt Eon.

Der Stromanbieter aus Essen vermittelt beim Kauf einer neuen Erzeugungs- oder Verbrauchsanlage den passenden Handwerker oder Installateur gleich mit. Gemeinsam mit dem Field-Service-Spezialisten Guidion Nederland hat Eon die Gesellschaft "Home.On" gegründet, die sich um den All-inclusive-Service kümmern soll.

Was nun langsam in Deutschland ankommt, machen die Holländer bereits seit Jahren vor: Guidion hat in den vergangenen Jahren ein dichtes Netzwerk an unabhängigen, lokalen Handwerksbetrieben aufgebaut. Via Internet werden alle Aufträge und Anfragen in der Zentrale in Amsterdam gebündelt und dann verteilt.

Bestehende Handwerkerkontakte in die digitale Welt mitnehmen

Für die Handwerker bedeutet das neben weniger Papier- und Verwaltunsgkram, garantierte Zahlungssicherheit. Der Kunde muss sich im Gegenzug keine Gedanken machen, wie er seine Anlage zum Laufen bringt. Wer bei Eon künftig eine neue Gasheizung, Ladetechnologie, Smart Home-Anwendungen oder dergleichen kauft, bekommt neben der Produktberatung auch die Installation vermittelt.

Via App kann der Kunde seinen Wunschtermin angeben und jeden Schritt nachverfolgen – wenn dann alles steht, kann Feedback zur erbrachten Leistung abgegeben werden. Eon setzt bei seinem neuen Serviceangebot vor allem auf junge Handwerksbetriebe, die die Chancen der Digitialisierung von Anfang an nutzen wollen. Bestehende Kooperationen mit Handwerkern sollen in die digitale Vermittlung einbezogen werden. (ls)