Nachrichten

Eon schwächelt im Netzgeschäft

Die hohen Energiepreise lassen die Umsätze nach oben schnellen, der operative Gewinn geht jedoch leicht zurück. Die Prognose wird in Teilen neu angepasst.
09.11.2022

Die Belastungen aus der Energiekrise habe man dank "operativer Anstrengungen weitgehend" kompensieren können, heißt es bei Eon.

Das bislang warme Wetter in diesem Jahr ist für den Energiekonzern Eon Fluch und Segen zugleich. Zum einen führt es dazu, dass die Kunden weniger Heizenergie beziehen, Eon dank regelmäßiger Abschläge aber trotzdem schon Einnahmen hat. Zugleich wird weniger Strom und Gas durch die Netze geleitet und der Konzern verdient in der Infrastruktur weniger.

Weiteren Gegenwind erfährt Eon durch die hohen Energiekosten, derentwegen der Konzern mehr für Netzverluste bezahlen muss. In der Konsequenz korrigierte das Management bei der Zahlenvorlage zum dritten Quartal am Mittwoch seine Prognose für das…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In