Nachrichten

Erneuerbare beflügeln MVV Energie

Der Mannheimer Versorger profitiert im ersten Quartal vom starken Windkaufkommen und Erfolgen in der Projektentwicklung. Das operative Ergebnis und der Umsatz konnten deutlich gesteigert werden.
15.02.2018

Mit viel Rückenwind ist der mehrheitlich kommunale Energieversorger MVV Energie in sein neues Geschäftsjahr 2018 gestartet. Dieses hat Anfang Oktober 2017 begonnen und dauert bis zum 30. September diesen Jahres. Im abgelaufenen ersten Quartal konnte das Unternehmen das operative Ergebnis (adjusted Ebit) von 115 auf 133 Mio. Euro steigern, der Umsatz kletterte um vier Prozent auf über 1,1 Mrd. Euro. Maßgeblichen Anteil daran hatten das starke Windaufkommen, das zu einer hohen Stromeinspeisung aus den Windkraftanlagen der MVV führte sowie die erfolgreiche Projektentwicklung im Bereich der erneuerbare Energien. Der Energiekonzern profitierte aber auch von positiven Einmaleffekten. Auch beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ajusted Ebitda) verzeichnete der Versorger einen deutlichen Zuwachs von 158 auf 177 Mio. Euro. MVV Energie geht für das Gesamtjahr weiterhin von einem leichten Anstieg beim operativen Ergebnis und beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr aus. Im Geschäftsjahr 2017 hatte MVV ein operatives Ergebnis von 224 Mio. Euro erzielt, der Umsatz lag bei 4,0 Mrd. Euro.

Erneuerbare Energien sind das ergebnisstärkte Segment

Mit Beginn des Geschäftsjahres 2018 hat MVV die Berichtsstruktur angepasst. Damit soll der Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse und Versorgungssicherheit sowie der wachsenden Bedeutung erneuerbarer Energien und der Energieeffizienz im eigenen Geschäft angemessen Rechnung getragen werden. Als ergebnisstärkste Sparte kristallisierte sich dabei das neue Berichtssegment "Erneuerbare Energien" heraus. Auf dieses entfielen 46 Mio. Euro., im Vorjahreszeitraum waren es noch 37 Mio. Euro. Der Segmentumsatz legte von 212 auf 221 Mio. Euro zu. Der Bereich "Erneuere Energien" umfasst die Windkraft- und Biomasse- und Biomethananlagen sowie die Projektentwicklungs- und Betriebsführungsaktivitäten zuzüglich der Abfallverwertungsanlagen.

Positiver Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt

Neu zugeschnitten wurde auch das Berichtssegment "Versorgungssicherheit". Dieses bildet neben der konventionellen Energieerzeugung auch das Netzgeschäft ab. Hier stieg der Umsatz im ersten Quartal von 59 auf 61 Mio. Euro, das operative Ergebnis von 33 auf 41 Mio. Euro. Das Commodity-Geschäft und die Vertriebslösungen werden hingegen im Berichtssegment "Kundenlösungen" gebündelt. Dieses beinhaltet sowohl das Privat- und Gewerbekundengeschäft mit Strom, Wärme, Gas und Wasser als auch das Lösungsgeschäft für Geschäftskunden sowie das Dienstleistungs- und Handelsgeschäft der MVV Trading. Dort wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von 781 auf 811 Mio. Euro und das operative Ergebnis von 30 auf 33 Mio. Euro gesteigert. Die beiden anderen Berichtssegmente "Strategische Beteiligungen" und "Sonstiges" zeigten sich mit Blick auf die die Umsatz- und Ergebnisentwicklung hingegen weitgehend konstant. (hoe)