Energieversorger bieten zunehmend mehr dynamische Stromtarife. Der Energiedienstleister GP Joule hat nun einen dynamischen Grünstromtarif für Gewerbekunden auf den Markt gebracht und vertreibt diesen deutschlandweit über Verivox, wie das Unternehmen aus Schleswig-Holstein mitteilt. Es ist der erste Stromtarif dieser Art, der auf dem Vergleichsportal gelistet ist.
Mit einem Arbeitspreis von 24,30 Cent pro Kilowattstunde (kWh) und einem Grundpreis von 8,50 Euro pro Monat wird der Tarif auf dem Portal auf dem dritten Platz aufgeführt. Ab dem zweiten Vertragsmonat richtet sich der Arbeitspreis dann allerdings nach den Strombörsenpreisen an der EPEX Spot. Mit der Listung auf Verivox will GP Joule laut eigenen Angaben die "großen Vertriebskanäle" nutzen.
Bis zu 20 Prozent
Kunden des "GP JOULE flex" genannten dynamischen Grünstromtarifs können demnach bereits einen Tag zuvor sehen, wie sich der Strompreis entwickeln wird und ihren Verbrauch daher in die Stunden mit niedrigeren Stromkosten legen. Das Produkt richtet sich laut Unternehmensangaben nicht nur an Großunternehmen, sondern sei mittels eines intelligenten Messsystems (iMSys) auch für kleinere Gewerbetreibende geeignet.
Kleinere Unternehmen sparten so die sonst gängigen Sicherungskosten sowie regelmäßig bis zu 20 Prozent bei den Stromkosten, heißt es. Die Kündigungsfrist des Tarifs beträgt einen Monat.
Schwelle von 100.000 kWh
Auch andere Energieversorger wie der Energiekonzern EnBW und der Münchener Energiedienstleister Coneva bieten dynamische Stromtarife für Gewerbekunden an. Das Angebot der EnBW richtet sich jedoch an Kunden mit einem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 100.000 kWh. Gleiches gilt für den Tarif des Münchener Energiedienstleister Coneva.
Der kommunale Versorger EnviaM hat angekündigt, bald einen dynamischen Gewerbestromtarif anbieten zu wollen. Ein Mindestverbrauch als Voraussetzung ist derzeit nicht bekannt. (jk)



