Facebook startet im Internet ein Klima-Informationszentrum, zu dem führende Institutionen wissenschaftliche Informationen beitragen. Mit dabei sind die deutschen Organisationen Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) und der Deutsche Wetterdienst (DWD).
Zu den internationalen Partnern gehören der Weltklimarat (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC), die Weltorganisation für Meteorologie (WMO), das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP), die Klimaforscher der US-Weltraumbehörde NASA sowie die National Oceanic and Atmospheric Administration der USA (NOAA).
Contrapunkt zu Fake News
Facebook will mit dem neuen Angebot seinen Nutzern gebündelt Informationen aus wissenschaftlichen Quellen anbieten. Damit will das soziale Netzwerk nach einer Mitteilung des PIK den oft auch auf Facebook verbreiteten Fehlinformationen zum Klimawandel entgegentreten.
Das Klima-Informationszentrum werde ähnlich wie das bereits bei Facebook bestehende Covid-19-Informationszentrum funktionieren. Als Sonderbereich auf der Website des Netzwerks sammelt die neue Plattform Informationen von einigen der weltweit führenden Klimaforschungseinrichtungen. Das „Climate Science Information Center“, wie es auf Englisch heißt, wird in den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland anlaufen und soll bald auch in anderen Ländern eingeführt werden. (hp)



