Nachrichten

Final: Vattenfall verkauft Wärmegeschäft für 1,6 Milliarden Euro an Land Berlin

Vattenfall hat entschieden, das Berliner Wärmegeschäft vollständig zu veräußern. Zudem bekommt Berlin eine Kaufoption für die Gasag-Anteile des Unternehmens.
19.12.2023

Bei der Bekanntgabe des Kaufs stehen Christian Barthélémy (l-r), Vorsitzender Geschäftsführer Vattenfall, Christian Feuerherd, Vorstandsvorsitzender Vattenfall Wärme und Martijn Hagens, Leiter Wärme, zusammen mit Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU), Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) und Finanzsenator Stefan Evers (CDU).

Vattenfall hat die strategische Neubewertung seines Berliner Wärmegeschäfts abgeschlossen und entschieden, das Berliner Wärmegeschäft vollständig an das Land Berlin zu veräußern. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute von beiden Seiten unterschrieben, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Darüber hinaus wurde dem Land Berlin eine Option zum Erwerb von Vattenfalls Anteilen an der Gasag eingeräumt - unabhängig vom Verkauf des Wärmegeschäfts.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In