Nachrichten

Finanzspritze für die SW Plauen

Aufgrund massiv gestiegener Preise beim Breitband-Ausbau muss das Unternehmen hohe Verluste hinnehmen. Die Stadt und Envia-M müssen das Eigenkapital stärken.
08.07.2019

Weil die geplanten Kosten für den Breitband-Ausbau zu hoch waren muss die Stadt Plauen, die eigenen Stadtwerke finanziell unterstützen.

Massive Preissteigerungen im Tiefbau haben der Stadtwerke-Strom Plauen GmbH (SwS) den Jahresabschluss im Geschäftsjahr 2018 verhagelt. Aufgrund erhöhter Risiken wurde eine Drohverlustrückstellung in Höhe von 3,46 Mio. Euro gebildet. Dadurch entsteht unter dem Strich ein Verlust von 2,65 Mio. Euro.  Deshalb wird der Stadtrat das mehrheitlich kommunale Unternehmen mit einer Finanzspritze in Höhe von 1,02 Mio. Euro unterstützen. Dies hat das Stadtparlament vergangenen Dienstag beschlossen. Laut der Sitzungsvorlage plant auch Minderheitsgesellschafter Envia-M, der 49 Prozent der Anteile hält, eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In