Nachrichten

"Ich gehe davon aus, dass wir ein eigenes Wasserstoffnetz haben werden"

Enercity-Vorstandschefin Susanna Zapreva erklärt im ZfK-Interview, warum sich der Regionalversorger aus Hannover beim Thema Wasserstoff Zeit lässt und welche Vorteile eine Anschlusspflicht für Fernwärme hat.
06.02.2023

Enercity-Chefin Susanna Zapreva

ZfK: Ist für Sie der Bau wasserstofffähiger neuer Gaskraftwerke ein Thema?
Zapreva: Im Moment sind wir dabei, in mehreren Städten und Kommunen eine umfassende Transformation der Energieversorgung zu gestalten. Wir haben auch ein Gaskraftwerk, das wir auf Wasserstoff umbauen müssen. Insofern interessiert uns das Thema schon, weil das für die Versorgungssicherheit auch der Fernwärme von besonderer Relevanz sein wird. Derzeit planen wir keinen Bau weiterer Gaskraftwerke, die wir später auf Wasserstoff umstellen.

Aber Sie schließen das nicht aus?
Ich schließe das nicht aus. Wir werden auf alle…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In