Nachrichten

Geschäftszahlen als Einschlaf-Podcast: Bundesweite Preise für Stadtwerk am See

Gleich zwei Mal wurde der Kommunalversorger für seinen kreativen Podcast ausgezeichnet: Dabei hätte die unorthodoxe Idee durchaus auch nach hinten los gehen können.
30.05.2021

Den neuen Geschäftsbericht des Stadtwerks am See gibt es in zwei Versionen: Als Einschlaf-Podcast zum Runterfahren oder aber als Muntermacher zum Aufdrehen.

Die Stadtwerke am See haben im vergangenen Jahr erstmals ihre Geschäftszahlen in Form eines Einschlaf-Podcasts präsentiert. In beruhigendem Blau, mit einschläfernden Grafiken, beruhigender Musik und mit sonorer Stimme gesprochen vom Fernseh-Schauspieler Bernd Gnann. Neben dem entspannenden Geschäftsbericht „zum Runterfahren“ gibt es eine zweite Version „zum Aufdrehen“ als Film. 

Diese ungewöhnliche Idee hat dem Stadtwerk vom Bodensse nun gleich zwei renommierte Auszeichnungen eingebracht. Der ADC (Art Directors Club) zeichnet das Stadtwerk mit Bronze aus – als Besten in der Kategorie. Ebenfalls Bronze gab es beim Radio Advertising Award. Hier werden laut Pressemitteilung besonders kreative Podcasts und Radiosendungen ausgezeichnet.

"Kreativer Online-Bericht als Markenzeichen"

Das Stadtwerk am See veröffentlicht bereits seit 2013 ihren Geschäftsbericht ausschließlich online. Mal als Pop-up-Bilderbuch, als Animationsfilm oder spielerische Website. Dabei geht es vor allem um Zahlen außerhalb der klassischen Unternehmensbilanz. Etwa, wie viele Briefe das Stadtwerk verschickt hat, wie viele Passagiere die Busse, Züge und Schiffe des Stadtwerks hatten oder wie viele Kilometer die eigenen E-Autos gefahren sind.

„Der kreative Online-Bericht hat sich zu einem unserer Markenzeichen entwickelt“, erklärt Stadtwerk-Kommunikationschef Sebastian Dix. „Zum einen ist das ökologischer als der Druck und Versand eines klassischen Geschäftsberichts. Und zum zweiten bietet uns das Web natürlich ganz andere Möglichkeiten der Darstellung.“

"So eine Idee kann einem auch um die Ohren fliegen"

Dass der Einschlaf-Bericht nun ausgezeichnet wurde, freut Dix besonders. „Die eigenen Geschäftszahlen zum Einschlafen zu präsentieren, diese Idee kann einem auch um die Ohren fliegen. Umso besser, wenn unser swseebericht.de nun sogar noch ausgezeichnet wird.“ Mit über 20.000 Klicks und Seitenansichten sei der Geschäftsbericht überdies der erfolgreichste in der Geschichte des Stadtwerks.

Idee und Umsetzung stammen von der Konstanzer Agentur Red Monkeys. Den Geschäftsbericht finden Sie hier. (hoe)