Nachrichten

Getec Energie AG übernimmt Geschäftsanteile der Engie Energielösungen

Engie Energielösungen, vormals GDF SUEZ Energy Sales GmbH, gibt es seit 20 Jahren. Hauptaktivität ist die Belieferung von Geschäftskunden mit Strom und Gas im deutschen Markt.
30.10.2018

Die Zentrale von Engie Deutschland ist in Köln.

Die Getec Energie AG (Getec) aus Hannover übernimmt zum 1. Januar alle Geschäftsanteile der Engie Energielösungen GmbH (EEL) aus Berlin. Der Vertrag wurde am 27. September unterzeichnet, über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden.

„Wir freuen uns, mit der Getec einen leistungsfähigen und kompetenten Partner gefunden zu haben, der die Versorgung unserer Kunden sicherstellt, nachdem wir uns aus strategischen Gründen entschieden haben, den Commodity-Vertrieb im Geschäftskunden-Segment in Deutschland in dieser Form nicht fortzuführen“, erklärte Manfred Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Engie Deutschland AG.

Geschäftsvolumen von einer Milliarde Euro

„Für uns ist die Übernahme der EEL ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Marktposition. Wir werden mit der Übernahme im Jahre 2019 ein Geschäftsvolumen von über einer Milliarde Euro abwickeln. Die zur Versorgung der Kunden notwendigen Prozesse laufen bei uns auf einer weitgehend automatisierten und skalierbaren Plattform. Wir freuen uns über und auf unsere neuen Kunden“, so Bernward Peters, Vorstandsvorsitzender der Getec Energie AG.

Die Engie Energielösungen GmbH (ehemals GDF SUEZ Energy Sales GmbH) wurde vor rund 20 Jahren gegründet und hat vor allem Strom und Erdgas an Geschäftskunden im deutschen Markt beliefert. Die Engie-Gruppe wird ihre Energiehandelsaktivitäten in Deutschland weiterführen und die Energiemanagement-Services ausbauen, hieß es. (al)