Nachrichten

Getec Energie will Total Energie Gas übernehmen

Der Energiedienstleister aus Hannover setzt seinen Expansionskurs fort. Noch läuft das Fusionskontrollverfahren beim Bundeskartellamt.
12.10.2020

Die Total-Vertriebsgesellschaft Total Energie Gas beliefert vor allem Industrie, Gewerbe, Filialisten und die Wohnungswirtschaft mit Strom und Gas.

Bestätigen will es auf Anfrage naturgemäß noch keiner der Beteiligten. Doch die Homepage des Bundeskartellamtes lässt an der geplanten Transaktion keinen Zweifel: Der Hannoversche Energiedienstleister Getec Energie beabsichtigkeit den Kauf der Kontrollmehrheit an der Total-Vertriebsgesellschaft Total Energie Gas mit Sitz in Fellbach. Diese versorgt Kunden aus Industrie, Gewerbe und Immobilienwirtschaft sowie Filialisten mit Erdgas und Strom.

Mit dem geplanten Zukauf würde Getec Energie seinen Wachstumskurs konsequent fortsetzen. Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund 460 Mio. Euro hatte in den vergangenen zwei Jahren unter anderem die Engie Energielösungen (spezialisiert auf die Belieferung deutscher Geschäftskunden mit Strom und Gas) und die Handelskooperation EEG erworben. (hoe)