In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein Straßenbahnfahrer der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) von einem Fahrgast angegriffen. Anlass für den Angriff sei die vorausgegangene Aufforderung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes durch den Straßenbahnfahrer gewesen, wie das Unternehmen mitteilt. „Wir verurteilen diesen Angriff, wir werden solche Handlungen nicht dulden und stellen Strafantrag“, sagt Matthias Lux, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Halle GmbH.
Der Angriff ereignete sich gegen Mitternacht an der Endhaltestelle Kröllwitz. Nachdem der Fahrer den Pausenraum verließ, wartete der Fahrgast bereits auf ihn und griff ihn an. Vorher war der Fahrgast vom Fahrer zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes aufgefordert worden. Dem Wachschutz gelang es, den Täter im Anschluss schnell zu ergreifen und ihn anschließend der Polizei zu übergeben. (jk)



