Nachrichten

Halle: Angriff auf Straßenbahnfahrer

Der Attacke war ein Streit über das Tragen einer Gesichtsmaske vorausgegangen. Die Verkehrsbetriebe wollen nun Strafanzeige erstatten.
23.10.2020

Eine Straßenbahnhaltestelle in Halle an der Saale. In einer Tram der Havag hat sich der Angriff mutmaßlich ereignet.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein Straßenbahnfahrer der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) von einem Fahrgast angegriffen. Anlass für den Angriff sei die vorausgegangene Aufforderung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes durch den Straßenbahnfahrer gewesen, wie das Unternehmen mitteilt. „Wir verurteilen diesen Angriff, wir werden solche Handlungen nicht dulden und stellen Strafantrag“, sagt Matthias Lux, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Halle GmbH.

Der Angriff ereignete sich gegen Mitternacht an der Endhaltestelle Kröllwitz. Nachdem der Fahrer den Pausenraum verließ,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In