Nachrichten

Heizöl-Nachfrage bremst Preisverfall aus

Rohöl ist so günstig wie zuletzt vor Jahren – nicht allein wegen des Coronavirus. Tanken ist deutlich billiger geworden. Paradox ist hingegen die Situation beim Heizöl.
23.03.2020

Die Lieferzeiten für Heizöl liegen aufgrund der hohen Nachfrage vielerorts bei zehn bis zwölf Wochen. Das hält die Preise trotz massiver Einbrüche bei den Rohölnotierungen hoch.

Der drastische Preisrückgang bei Rohöl und Produkten wie Benzin und Heizöl entlastet die Verbraucher in Deutschland. Wie alle Wirtschaftsbereiche ist auch der Ölmarkt von den Folgen der Coronavirus-Epidemie betroffen, doch die erklärt nur einen Teil der heftigen Preisbewegungen. Denn auf dem Weltmarkt für Rohöl ist eine Rabattschlacht ausgebrochen. Russland und das Ölförderkartell Opec ziehen nicht mehr an einem Strang, sondern haben sich verzankt. Nun hat Saudi-Arabien als wichtigstes Opec-Land seine Produktion hochgefahren und drückt große Mengen Rohöl in den Markt. Das wirkt preissenkend.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In