Nachrichten

Hochwertige Datensätze: Herausforderung für die Kommunalwirtschaft

Eine Studie des Bundeswirtschaftsministeriums identifiziert hochwertige Datensätze in Deutschland. Betroffen davon sind auch kommunale Unternehmen. Der Verband VKU hat nun erreicht, dass die Bedenken für das Erheben solcher Daten in die Studie aufgenommen wurden.
27.09.2020

Gesucht werden Datensätze, die für eine Vielzahl von Akteuren, auch KMU, relevant sind, die damit Einnahmen geniereren können.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat seine Studie "Hochwertige Datensätze in Deutschland" vorgestellt. Sie soll der Bundesregierung wichtige Informationen mit Blick auf die bevorstehenden Verhandlungen auf EU-Ebene zur Bestimmung sogenannter Hochwertiger Datensätze (high-value data sets = HVD) liefern.

Die HVD sollen nach der Open Data- und PSI-Richtlinie künftig kostenlos, maschinenlesbar und in Echtzeit verfügbar sein. Sie werden mit einem Durchführungsrechtsakt in den Bereichen Georaum, Erdbeobachtung und Umwelt, Meteorologie, Statistik, Unternehmen und Eigentümerschaft von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In