Nachrichten

Homeoffice verändert das Leben in den Städten

Laut einer PwC-Umfrage verlagern sich die Aktivitäten von der City in die Wohnviertel. Das hat Auswirkungen für die gesamte Stadtplanung.
19.11.2020

Restaurants in den Zentren leiden darunter, dass Büros seltener genutzt werden.

„Das Leben in der City wird nie wieder so sein wie es einmal war – auch nicht nach der Pandemie“, sagt Christian Wulff, Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter bei PwC Germany & Europe. Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice, kaufen in der nahen Umgebung ein – und nutzen verstärkt das Fahrrad oder gehen zu Fuß, anstatt mit dem Auto oder Bus zu fahren. Die Aktivitäten verlagern sich damit von der Innenstadt in die Stadtteilquartiere – und beträchtliche Umsätze wandern aus dem Gastgewerbe in den Lebensmitteleinzelhandel.

Dieser Trend wirkt sich nicht nur auf die Händler in den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In