Inspiration, Umsetzungshilfen, Netzwerken: Das bietet die ZfK-Nachhaltigkeitskonferenz
Interaktion, Erfahrungsaustausch, Netzwerken rund um das Megathema Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Chancen – das ist der inhaltliche Rahmen, den die diesjährige ZfK-Nachhaltigkeitskonferenz am 17.Juni in Berlin bieten wird.
Auch kleinere und mittlere kommunale Unternehmen werden sich zukünftig stärker mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und entsprechende Informationen und Daten strukturiert erfassen müssen – selbst dann, wenn sie nicht zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts verpflichtet sind. Die Bedeutung von Nachhaltigkeitsdaten nimmt zu – ob am Finanzmarkt, bei Gesellschaftern oder Investoren.
Nach der sehr erfolgreichen Premiere der Veranstaltung im vergangenen Jahr stellen wir deshalb erneut Best-Practice-Beispiele von Nachhaltigkeits- und Dekarbonisierungsstrategien aus der Kommunalwirtschaft vor. Ob Impulsvortrag, Paneldiskussion oder Workshop – dabei werden hochkarätige Referentinnen und Referenten auch über anstehende gesetzliche Änderungen informieren, die zahlreichen noch offenen Fragen und Unklarheiten adressieren, etwa im Zusammenhang mit dem Thema Umsetzung der neuen CSRD-Richtlinie, und diese auch praxisnah diskutieren.
Der Blick geht auch über den Tellerrand der Branche hinaus
Zahlreiche hochkarätige Referentinnen und Referenten haben zugesagt: Es soll dabei auch um Inspiration und Motivation gehen, um neue Impulse. Etwa von Marika Püspök, die Chief Climate Officerin bei den Wiener Stadtwerken, wird die Chancen und Potentiale der Dekarbonisierung und einer stringenten Nachhaltigkeitsstrategie in einem Impulsvortrag aufzeigen und anschließend in Berlin in einem Panel diskutieren.
Der Blick geht aber auch über den Tellerrand der Branche hinaus, so wird Bernd von Geldern, Geschäftsführer Unternehemsentwicklung von Union Berlin, zum Auftakt der Konferenz über das Thema Nachhaltigkeit im Fußball sprechen. Um den Zusammenhang zwischen Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit geht es dann später bei einem kurzweiligen Start-up-Pitch. Das Publikum kürt dann diejenige Lösung, die ihr am besten gefällt.
Hochkarätige Abendveranstaltung mit Keynote von Franziska Giffey
Und nicht zu vergessen: Für die Abendveranstaltung konnten wir die bundesweit bekannte Berliner Wirtschafts- und Energiesenatorin Franziska Giffey für eine Keynote gewinnen. Die Abendveranstaltung findet in einem ungewöhnlichen und sehr attraktiven Setting statt: Im Tower des Flughafens Tempelhof.
Um den vielen bereits vorhandenen, innovativen Vorzeigeprojekten der Branche aus dem Bereich Klima- und Ressourcenschutz eine bundesweite Aufmerksamkeit zu verschaffen, verleihen wir im Rahmen der Konferenz den ZfK-NachhaltigkeitsAWARD – und das bereits zum fünften Mal. Anmelden für die Konferenz können Sie sich hier. (hoe)