Rund 115.000 Zugriffe seit Anfang April verzeichnet die Stadtwerke-App "MeinJena" allein auf die Artikel der Jenaer Lokalredaktionen von Ostthüringer Zeitung (OTZ) und Thüringischer Landeszeitung (TLZ). Die kostenfreie Nutzung stößt auf reges Interesse in Zeiten der Coronakrise. Dieses Fazit ziehen die Stadtwerke Jena als Betreiber der App und die Mediengruppe Thüringen (MGT) nach einem Monat, in dem die Bezahlschranke durch eine Kooperation ausgesetzt wurde.
Das Angebot gilt noch bis zum 6. Juni. Durchschnittlich las jeder an den Lokalartikeln interessierte Nutzer zwei Artikel pro App-Zugriff. Insgesamt hat sich die Zahl der gelesenen Artikel laut einer Pressemitteilung verdreifacht. Auch die Zahl der täglichen App-Nutzer stieg seit April um 50 Prozent an und liegt aktuell bei circa 4000.
"Anspruchsvollen Journalismus gibt es nicht zum Nulltarif"
"Noch nie waren aktuelle Informationen so wichtig und wertvoll wie jetzt. Täglich berichten die Jenaer Lokalzeitungen über neue Entwicklungen und relevante Bestimmungen im Zusammenhang mit Corona. Es ist uns ein Bedürfnis, diese wichtigen Informationen allen Einwohnern unserer Stadt und Region zugänglich zu machen", erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Dirkes. Das Lesen von lokalen Nachrichten zählte laut den Stadtwerken seit Start der App zu den meistgenutzten Funktionen.
"Die hohe Nachfrage nach seriösen Informationen zeigt, wie relevant die Arbeit unserer Redakteurinnen und Redakteure ist. Aber anspruchsvoller Journalismus ist eben nicht zum Nulltarif zu haben. Ich hoffe, dass uns viele Nutzer auch über den Gratis-Zeitraum hinaus treu bleiben", sagt Michael Tallai, Geschäftsführer der Mediengruppe Thüringen. Die App MeinJena ist seit drei Jahren kostenfrei für iOS und Android verfügbar. Bisher wurde sie über 100.000 Mal heruntergeladen. Infos zu MeinJena gibt es unter: www.meinjena.de (hoe)



