Nachrichten

Jetzt steht die Große Netzgesellschaft für Stuttgart

Eigentum und Betrieb der Strom- und Gasnetze sind seit Jahresbeginn wieder in städtischer Hand. Nun werden sie in einer großen Gesellschaft, der Stuttgart Netze, gebündelt.
27.09.2019

Stuttgart Netze: großflächiger Ausbau von intelligenter Park-Infrastruktur für E-Autos steht bevor

Seit Jahresbeginn liegt nicht mehr nur das Eigentum an den Strom-und Gasnetzen in Stuttgart, sondern auch der Netzbetrieb mehrheitlich in städtischer Hand. Mit der Gründung einer großen Netzgesellschaft unter dem Namen "Stuttgart Netze GmbH" werden diese bislang organisatorisch getrennt geführten Bereiche miteinander verschmolzen. Damit endet die Übergangszeit, die zwischen Landeshauptstadt, Stadtwerke Stuttgart und der EnBW-Tochter Netze BW vereinbart worden war.

Die Landeshauptstadt hatte 2014 die Konzession für die Strom- und Gasnetze auf ihrer Gemarkung der neu gegründeten Stuttgart Netze…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In