Nachrichten

KfW: Mittelstand setzt zunehmend auf Energieeffizienz

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben ihre Investitionen in die Energieeffizienz deutlich verstärkt. Die KfW spricht von einer „sichtbaren Bewusstseinsveränderung“.
03.09.2018

Kleine und mittlere Unternehmen schauen mittlerweile genau, wo sie Energie einsparen können.

Mittelstand und KMU in Deutschland haben in den vergangenen Jahren ihre Anstrengungen zur Verbesserung der betrieblichen Energieeffizienz verstärkt. Besonders aktiv waren dabei die kleinen Unternehmen. Gleichzeitig sind in den vergangenen vier Jahren die Preise für im Unternehmenssektor stark genutzte Energieträger wie Mineralölprodukte oder Gas gesunken. Die Belastung der KMU durch Energiekosten ist damit insgesamt erheblich zurückgegangen, berichtet KfW Research auf Basis des KfW Mittelstandspanels.

Inzwischen wenden 56 Prozent der mittelständischen Unternehmen nicht mehr als 5000 Euro pro Jahr für Energiekosten auf, in den Jahren zwischen 2011 und 2013 lag ihr Anteil noch bei lediglich 40 Prozent. Insgesamt haben in den Jahren 2014 bis 2016 rund 1,4 Millionen mittelständische Unternehmen Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz und zur Einsparung von Energiekosten ergriffen, das entspricht einem Anteil von 37 Prozent und einer Steigerung von vier Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 bis 2013.

Niedrige Energiekosten als Wettbewerbsvorteil

Vor allem die kleinen Betriebe mit bis zu zehn Beschäftigten haben ihre Aktivitäten merklich gesteigert. Zu beobachten ist auch eine veränderte Schwerpunktsetzung: Standen in den Jahren 2011 bis 2013 die leichter zu realisierenden, weniger kapitalintensive Maßnahmen wie etwa ein Wechsel des Energieversorgers im Vordergrund, haben sich die Mittelständler zwischen 2014 und 2016 weitaus stärker investiven Maßnahmen zugewandt und beispielsweise in energieeffiziente Produktionsanlagen und Geräte investiert.

Der Chefvolkswirt der KfW, Jörg Zeuner, kommentiert die Ergebnisse der Untersuchung seiner Bank: „Wir sehen darin einen Beleg für eine Bewusstseinsveränderung im Mittelstand. Allerdings ist ein höheres Tempo bei der Verbesserung der Energieeffizienz im Unternehmenssektor auch notwendig, nicht nur im Hinblick auf die zu erreichenden Energieziele der Bundesregierung, sondern auch auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen selbst.“ (sig)