Nachrichten

Klimafreundliche Wärmeversorgung für Ravensburger Altstadt

Die Technischen Werke Schussental werden bis zum Herbst eine neue Nahwärmeversorgung aufbauen. Das eng bebaute Areal der denkmalgeschützten Altstadt stellt den Kommunalversorger dabei vor einige Herausforderungen.
15.04.2020

Nahwärmenetze in der Innenstadt sollen künftig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Auf dem Gespinstmarkt werden im Laufe des Jahres die ersten Leitungen verlegt. Den Rahmen dafür bildet jetzt ein Vertrag zwischen der Stadt Ravensburg und den TWS.

Die Stadt Ravensburg und die Technischen Werke Schussental haben den Ausbau der Wärmeversorgung vereinbart. Damit soll ein Beitrag zur zügigen Umsetzung der Klimaziele geleistet werden. Ravensburgs Oberbürgermeister Daniel Rapp und Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer der Technische Werke Schussental (TWS) haben hierzu einen sogenannten Gestattungsvertrag unterzeichnet. "Das ist der Startschuss für den Aufbau einer klimafreundlichen Wärmeversorgung in der Altstadt. Der Vertrag ermöglicht nun der TWS die Nutzung des städtischen Grundes für diese Art der Versorgung", unterstreicht Rapp.

Aufgrund…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In