Nachrichten

Kommunale Crowds knacken 1-Million-Euro-Marke

Die vielen Einzelerfolge der Crowdfundingplattformen der VKU-Mitglieder zahlen sich nun auch in Summe aus. Mittlerweile eine Mio. Euro kamen in den vergangenen zwei Jahren für gemeinnützige Projekte zusammen.
13.05.2020

Die Crowdfunding-Initiative des VKU Verlags hat allen Grund zum Feiern. Eine Million Euro konnte in den vergangenen zwei Jahren für gemeinnützige Projekte gesammelt werden.

Die 20 kommunalen Crowdfundingplattformen, die über den Rahmenvertrag des VKU Verlags mit fairplaid, entstanden sind, konnnten in den vergangenen zwei Jahren viele große und kleine Erfolge feiern. Nun haben sie alle gemeinsam die 1-Million-Euro-Spendenmarke geknackt. Das ist nicht zuletzt auch der großen Solidarität in Zuge der Corona-Krise in den vergangenen Wochen geschuldet.

Seit gut vier Wochen können nicht nur gemeinnützige Projekte auf den Crowds vieler Kommunalunternehmen beworben werden, sondern jeder, der finanziell von der Coronakrise betroffen ist, kann um Unterstützung werben. Zudem hat auch der VKU Verlag seine nationale Crowdplattform (https://www.kommunales-crowdfunding.de/) unter dem Motto „Crowd gegen Corona“ für Projektstarter und Crowd-Neulinge geöffnet.

268 erfolgreich realisierte Projekte

Und die Nachfrage war riesig. Gleich mehrere Projekte schossen über ihre benötigte Spendensumme hinaus. So kam für das Frauenhaus in Oberhausen mit 10.000 Euro über das Doppelte zusammen. Ähnlich sah es bei der Innenstadt-Initiative aus, die auf der Jena Crowd für das Nähen von Mund-Nasen-Masen knapp 20.000 einsammeln konnten. Und auch in Potsdam wurden drei Projekte mit jeweils gut 10.000 Euro binnen weniger Tage erfolgreich finanziert.

Besonders spendabel waren die Leipziger, dort kamen 50.000 Euro für den Sportverein SC DHfK zusammen, der damit nun seine Fixkosten trägt, bis sich die Lage im Zuge von Corona wieder normalisiert hat. Insgesamt haben sich im Rahmen des kommunalen Crowdfunding bisher 15.538 Sponsoren beteiligt und so zur Realisierung von 268 Projekten beigetragen. (ls)