Nachrichten

Kommunalwirtschaftlicher Berufsverband wächst weiter

Die Arbeitsgemeinschaft EDV ist eine Erfolgsstory. Der Verein feiert jetzt sein 10-jähriges Jubiläum, er umfasst mittlerweile 53 Mitgliedsunternehmen aus fünf Bundesländern.
05.10.2018

Erich Weber, Geschäftsführer Markt bei der Stadtwerke Heidenheim AG - Unternehmensgruppe, wurde zum dritten Mal zum Obmann der Arbeitsgemeinschaft EDV (ARGE DV e.V.) gewählt.

Über 100 Veranstaltungen zu fachspezifischen Themen der Energie- und Wasserwirtschaft, Seminare mit insgesamt weit über 1500 Teilnehmern und 400 Rundschreiben mit konkreten Praxisempfehlungen und Checklisten seit der Gründung 2008 - das ist die Bilanz zum zehnjährigen Bestehen des Vereins Arbeitsgemeinschaft EDV (kurz ARGE DV e.V.). Der Interessensverband der kommunalgeprägten Energie- und Wasserwirtschaft fokussiert sich auf die Themen IT-Systeme, Geschäftsprozesse und Geschäftsfeldentwicklung.

Von Smart Metering bis Cyber-Kriminalität

"Im aktuellen Umfeld von Digitalisierung, Smart Metering und Cyber-Kriminalität ist diese Verbandsarbeit für die Branche wichtiger denn je", heißt es in der aktuellen Pressemitteilung.Bei der Mitgliederversammlung des Vereins in Böblingen wurden sechs neue Mitglieder aufgenommen: Die Stadtwerke Aalen, die Stadtwerke Altensteig, die Stadtwerke Ettlingen, das Hermann Geuder e.K. Elektrizitätswerk, die Energiewerk Ortenau Energiegesellschaft GmbH & Co. KG und die Müller-Mühle GmbH & Co. KG. Damit hat der Verband mittlerweile 53 Mitglieder in fünf Bundesländern, der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Raum Süddeutschland.

Auch die Obleute wurden in ihren Ämtern bestätigt.Erich Weber, Geschäftsführer Markt bei der Stadtwerke Heidenheim AG-Unternehmensgruppe, wurde zum dritten Mal als Obmann gewählt. Auch der stv. Obmann, Daniel-Klaus Henne, Geschäftsführer der Südwestdeutschen Stromhandels GmbH, wurde wiedergewählt.Die ARGE DV e.V. hat ihren Sitz bei den Stadtwerken Heidenheim, bei dem Kommunalversorger sind eine ganze Reihe energiewirtschaftliche Berufsverbände angesiedelt, unter anderem die ARGEnergie e.V.

"Wir freuen uns über unser Wachstum"

"Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit und unser Wachstum Und so soll es auch weitergehen", sagte Obmann Erich Weber. Gegründet wurde die Arbeitsgemeinschaft EDV im Juli 2008, Gründungsmitglieder waren die Stadtwerke Heidenheim, die Stadtwerke Pforzheim und die Alb Elektrizitätswerk Geislingen Steige eG.
 

-----------------------------------

Ein Porträt der ARGEnergie e.V. finden Sie in der Oktoberausgabe der ZfK.