Nachrichten

Kundenservice: Aus für Gasumlage stellt Stadtwerke vor große Herausforderungen

Nun doch keine Gasumlage, Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas, Einführung zweier anderer Umlagen: Die Verwirrung bei vielen Stadtwerkekunden ist groß, die Telefone laufen vielerorts heiß.
01.10.2022

Viele Stadtwerke verzeichnen ein Zigfaches des üblichen Anrufvolumens im Kundenservice und auf den Hotlines.

Einen Tag bevor sie in Kraft treten sollte, kommt die Gasumlage nun doch nicht. Obwohl die Prozesse zur Erhebung der Abgabe vielerorts bereits auf den Weg gebracht und Hunderttausende Kundenanschreiben bereits formuliert und verschickt worden waren. Stattdessen kommt eine Gaspreisbremse, deren genaue Ausgestaltung noch ausgearbeitet wird.

Entsprechend groß war der Informations- und Beratungsbedarf, aber auch die Verunsicherung bei den Kunden in den Beratungscentern und Hotlines der Stadtwerke am Tag nach dem Wegfall der Gasumlage. „Die Dynamik der aktuellen Geschehnisse ist sehr hoch, die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In