Nachrichten

Leipziger Stadtwerke bekommen Diensträder

Die Stadtwerke kooperieren mit dem Leipziger Fahrradhersteller Rotor Bikes. Der Wunsch nach Rädern war von den Mitarbeitern ausgegangen.
13.09.2019

Rotor-Geschäftsführer Sebastian Billhardt (Mitte) übergibt die neuen Dienstfahrräder an Patrick Fritzsch (rechts) und Daniel Eckardt von der Stadtwerke-Tochter Netz Leipzig.

Die Leipziger Stadtwerke haben heute ihre ersten Diensträder in Betrieb genommen, gefertig vom Leipziger Fahrradhersteller Rotor Bikes. "Auch im Rahmen unserer betrieblichen Mobilität wollen wir neue Wege in Richtung Nachhaltigkeit, Flexibilität und Umweltschutz gehen", sagt Patrick Fritzsch. Gemeinsam mit seinem Kollegen Daniel Eckert von der Stadtwerke-Tochter Netz Leipzig entwickelte der Techniker das Projekt. Ausgangspunkt war eine Umfrage unter 1200 Mitarbeitern zur Mobilität und der Wunsch, längere Arbeitswege per Rad zurückzulegen.

"Als Leipziger Fahrradmanufaktur Rotor fühlen wir uns mit der Stadt und den Menschen hier sehr verbunden", betont Rotor-Geschäftfsführer Sebastian Billhardt. "Nachhaltigkeit ist einer unserer Grundpfeiler. Daher war es eine große Freunde, dass die Leipziger Gruppe mit uns dieses Pilotprojekt gestartet hat und wir damit auch einen Teil zur urbanen Mobilität beitragen können."

Zwei Räder pro Standort

"Unter anderem wurde beschlossen, zwölf Dienstfahrräder im Leipziger-Gruppe-Design in den Fuhrpark der Leipziger-Stadtwerke-Gruppe aufzunehmen", berichtet Fritzsch. "An jedem Standort sollen somit zukünftig zwei Fahrräder stehen, wobei sich jeweils eines davon mit elektrischer Unterstützung fortbewegen wird. Werden diese Räder dann regelmäßig genutzt oder gibt es dahingehend gar Engpässe, besteht die Option, den Fuhrpark um weitere Dienstfahrräder zu erweitern."

Das Pilotprojekt wird Ende des Jahres hinsichtlich Weiterführung und Ausweitung bewertet. Mitarbeiter der Stadtwerke-Gruppe können die Räder ab sofort direkt am PC buchen und dann einfach losradeln. (pm)