Nachrichten

Mainova profitiert von niedrigen Gaspreisen

Der Regionalversorger hält das Halbjahresergebnis in etwa stabil. Die verbesserten Perspektiven für das Gaskraftwerk Irsching 5 spielen dabei eine zentrale Rolle.
04.09.2020

"Wir wollen die CO2-Emissionen des eigenen Erzeugungsparks weiter senken": Mainova-Vorstandsvorsitzender Constantin H. Alsheimer sieht sein Unternehmen trotz der Coronakrise auf Kurs.

Dank eines Ergebnissprungs im Segment Erzeugung und Fernwärme hat der Mainova-Konzern im ersten Halbjahr ein Ergebnis in Höhe von 68,6 Mio. Euro (1. Halbjahr 2019: 70,5 Mio. Euro) erzielt. Die Umsatzerlöse gingen auf 1,09 Mrd. Euro (1. Halbjahr 2019: 1,17 Mrd. Euro) zurück. Dass das Unternehmen das Ergebnis des Vorjahres nahezu halten konnte, hängt vor allem mit einem nicht operativen Bewertungseffekt bei einer Beteiligung  zusammen.

Teil der Rückstellungen auf Irsching 5 aufgelöst?

Offiziell und auch auf Nachfrage wollte sich das Unternehmen nicht dazu äußern, konkret dürften sich hier aber…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In